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Hans Günther Bastian, Martin Koch
Vom Karrieretraum zur Traumkarriere?
Musikpädagogik
Verlag: Schott Music, Mainz
Seitenzahl: 450, deutsch
Erscheinungstermin: 26. März 2010
ISBN: 3795706890
→ Vom Karrieretraum zur Traumkarriere?
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Beschreibung:
1985 förderte das Bundesministerium für Bildung und Forschung eine Biographiestudie über musikalisch Hochbegabte, deren Ergebnisse in „Leben für Musik“ und „Jugend am Instrument“ (Mainz 1989 und 1991) veröffentlicht wurden. Heute, mehr als 20 Jahre später, haben die Autoren nachgefragt: Was ist aus diesen musikalisch sehr begabten Jugendlichen geworden? Haben sich ihre Träume erfüllt? Aus den Gesprächen über Erwartungen, Enttäuschungen und Glücksmomenten ergeben sich wertvolle Ratschläge für angehende junge Musiker, aber auch für ihre Eltern und Lehrer sowie für alle Ausbildungsinstitutionen – in der Hoffnung, dass diese zur Optimierung von relevanten Strukturen, Inhalten und Methoden beitragen.
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Inhalt:
Grußwort der Bundesministerin für Bildung und Forschun, Prof. Dr. Annette Schavan – Vorwort – Einleitung – Theoretische Grundlagen: Die Studie im Kontext der Berufslaufbahnforschung – Hochbegabte Jungmusiker und ihre Karriereträume: Zur Charakterisierung der Stichprobe in 1985 – Hypothesen zu erfolgreichen Berufskarrieren und Lebensentwürfen von Musikern – Zur Rekrutierung der Stichprobe in 2005/06 – 20 Jahre später – Zur Methodik der Studie – Ergebnisse: Beschreibung der Stichprobe in 2005 – 20 Jahre später – Eine erste Grobbilanz – Karriereplanung und Karriere-Entwicklung im Beruf des Musikers – Die Nicht-Profimusiker der Stichprobe: Für die Musik berufen, aber nicht für den Beruf – Zur Persönlichkeit erfolgreicher Musiker – Hochschulen und Hochschullehrer im kritischen Visier – Lebenswelt und Lebensperspektiven – Was folgt daraus? Zum Umsetzungspotenzial der Studie – Warum wir Musik und Musiker in einer globalisierten Gesellschaft brauchen – Zeitkritische und idealtypische Nachbetrachtungen zur Studie – Literaturverzeichnis – Anhang
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Hans Günther Bastian
Kinder optimal fördern – mit Musik
Verlag: Atlantis Musikbuch
4. Auflage 2007
Seitenzahl: 108
Deutsch
ISBN: 3254083814
→ Kinder optimal fördern – mit Musik
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Beschreibung:
Grußwort – Kinder brauchen Musik! – Vorwort – Brauchen wir Musik? Ja, wir brauchen sie dringend! – Soziale Kompetenz – durch Musikerziehung – Der Einfluss von Musikerziehung auf die Intelligenz der Kinder – Der Einfluss von Musikerziehung auf die allgemeinen schulischen Leistungen und die Konzentrationsfähigkeit – Musik(erziehung) und ihre Wirkung. Die Langzeitstudie an Berliner Grundschulen im Überblick – Nachwort
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Inhalt
Was haben sie gemeinsam – die Universalgelehrte Hildegard von Bingen, die Pianistin Clara Schumann, der Nobelpreisträger Albert Einstein, der Jahrhundertgeiger Yehudi Menuhin, Altbundeskanzler Helmut Schmidt und die Schauspielerin Katja Riemann? Sie haben allesamt erfahren, dass aktives Musizieren die Lebensqualität steigert – Einzelbeispiele? Nein! Eine sechsjährige Langzeitstudie mit Kindern zwischen sechs und zwölf Jahren hat wissenschaftlich eindeutig belegt: Musizierende Kinder und Jugendliche- verbessern ihr Sozialverhalten,- erhöhen ihren IQ-Wert,- erbringen gute schulische Leistungen,- kompensieren Konzentrationsschwächen u.a.m.
Professor Hans Günther Bastian, Leiter des Forschungsprojektes, fasst im vorliegenden Taschenbuch wichtige Ergebnisse der 700 seiten starken wissenschaftlichen Studie Musik(erziehung) und ihre Wirkung zusammen und bietet überzeugende Argumente für die Forderung nach einem zentralen Platz von Musikerziehung in der allgemein-bildenden Schule.
Das Buchhilft Eltern, Erziehern, Musiklehrern, den Jugendlichen selbst und Politikern auf Landes- und Bundesebene zu erkennen, welches Potential in Musik und Musikerziehung steckt.
„Lasst uns dafür sorgen, dass in unseren Wohnungen und in unseren Schulen gesungen und Musik gemacht wird, auf dass die Nachwachsenden lernen, daran Freude zu haben. Es wird Zeit für jene Sprache, die unsere Seele ohne Umwege erreicht…“ (Altbundeskanzler Helmut Schmidt)
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Hans Günther Bastian, Wilfried Fischer
Chorbuch für Frauenchor, Chorpartitur / Cantabile Band 2
ISBN: 3795757878
→ Chorbuch für Frauenchor, Chorpartitur / Cantabile Band 2
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Beschreibung:
In einer Zeit, in der Gospelchöre wie Pilze aus dem Boden schießen, mag ein Chorbuch, das mit traditionellem Fokus eine Auswahl aus fünf Jahrhunderten der Chormusikentwicklung zusammenträgt, auf den ersten Blick als anachronistisch erscheinen. Doch diese Auswahl muss nicht zugleich unzeitgemäß sein. Von daher richtet sich das bewusst in historischer Breite angelegte Repertoire keineswegs gegen die zunehmend beliebte Popularmusik, zumal diese durchaus auch in den Chorbüchern Cantabile 1-3 gewichtig vertreten ist. Vielmehr möchten die Herausgeber an die Fülle meisterhafter Chorsätze von der Renaissance bis zur Gegenwart erinnern, die den interessierten Chorsänger auch heute noch anzusprechen, ja zu begeistern vermögen und die zweifellos auch ihr Publikum finden.Dabei liegen keineswegs nur ästhetische Motive zugrunde wie etwa die Verantwortung gegenüber dem historischen Erbe der Musik, das der heutigen musikinteressierten Jugend bzw. den durch Musik jung gebliebenen Sängerinnen und Sängern bewusst zu machen sei. Vielmehr zeigt sich in der praktischen Chorarbeit sehr deutlich, dass sich auch dem auf Spirituals, Gospels, jazznahe Chorsätze oder Evergreens der Popularmusik eingeschworene Choristen immer öfter der alte Grundsatz des variatio delectat als das einzig sinnvolle Auswahlprinzip musikalischen Tuns erweist.
Die Erfahrung zeigt, dass eine einseitige Kunstausübung etwa im Sinne von „nur“ Gospels, „nur“ Folklore, „nur“ geistliche Chormusik, „nur“ Pop nach einer gewissen Zeit fast immer und bei fast allen Beteiligten einen gewissen Sättigungs- und damit Ermüdungsgrad erreicht, der nach Abwechslung drängt.
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Inhalt:
Vorwort – J. Leep: Musica, die ganz lieblich Kunst – G. Lange: Ein sehnlichs groß Verlangen – G. Forster: Wohl dem, der in Gottes Furcht steht – B. Gesius: Der du bist drei in Einigkeit – L. Lechner: Danket dem Herren – L. Lechner: Ach Lieb, ich muss dich lassen – Clemens non Papa: Ich sag ade – J. Regnart: Dies ist die Zeit, die mich erfreut – J.H. Schein: Der kühle Maien – O.S. Harnisch: Weil ich groß Gunst – J. Staden: Es ist ein köstlich Ding – D. Friderici: Cantate Domino – D. Friderici: Drei schöne Dinge fein – J.C. Bachofen: Viele verachten die edle Musik – V. Rathgeber: Von der edlen Musik – W. Boyce: Alleluia – G.P. Telemann: Ich will den Herrn loben – J.S.Bach: Denn das Gesetz des Geistes – J.S. Bach (Arr.): Nun danket alle Gott – J.S. Bach (Arr.): Sei Lob und Ehr dem höchsten Gut – G.F. Händel: Seht, er kommt mit Preis gekrönt – C.W. Gluck: Gebet – W.A. Mozart: Bald prangt, den Morgen zu verkünden – L.v. Beethoven: Schmeichelnd, hold und lieblich – F. Schubert: Sanctus – F. Mendelssohn Bartholdy: Hebe deine Augen auf – R. Schumann: Frühlingsgruß – R. Schumann: Das verlassene Mägdlein – J. Brahms (Arr.): Minnelied – J. Brahms (Arr.): Feinsliebchen, du sollst mir nicht barfuß gehen – J. Brahms (Arr.): Ich fahr dahin – E. Humperdinck: Abendsegen – M. Reger (Arr.): Lobt Gott, ihr Christen allzugleich – W. Fischer (Arr.): Es ist ein Ros entsprungen – H. Distler: Das verlassene Mägdlein – H. Genzmer: Christkindleins Wiegenlied – A. Knab (Arr.): Weiß mir ein Blümlein blaue – E. Lendvai (Arr.): Schwewelhölzle – E. Pepping (Arr.): Wohlan, die Zeit ist kommen – E. Pepping (Arr.): Stehn zwei Stern – H. Poos (Arr.): Es waren zwei Königskinder – H. Poos (Arr.): Fein sein, beinander bleibn – H. Poos: Tanzlied – E. Cossetto (Arr.): Sevillana – E. Cossetto (Arr.): El Vito – G. Ligeti: Siralmas nékem. Klage – H. Cammin (Arr.): Swing low, sweet chariot – H. Cammin (Arr.): Joshua fit the battle of Jerico – H. Cammin (Arr.): Kum ba yah! – H. Cammin (Arr.): Git on board, little chillen – W. Fischer (Arr.): The old arks amovering – W. Fischer (Arr.): This little light of mine – H. Schallehn (Arr.): Go down, Moses – Sweeney/John Coates Jr. (Arr.): Sunshine in my soul – Davis+Simeone/W. Fischer (Arr.): The Little Drummer Boy – Cannon/W. Fischer (Arr.): Walk Right in – Carter+Hudson/W. Fischer (Arr.): Goodnight, Sweetheart – T. Gummesson: Spring, spring, spring – T. Gummesson: Singing all together – J. Holdstock: Calypso
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Hans Günther Bastian
Begabungsforschung und Begabtenförderung in der Musik
Musikpädagogik
Verlag: Schott Music, Mainz
Seitenzahl: 219, deutsch
Erscheinungstermin: 5. Oktober 1993
ISBN: 3795702437
→ Begabungsforschung und Begabtenförderung in der Musik
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Beschreibung:
n Zusammenhang mit der Gründung des Instituts für Begabungsforschung und Begabtenförderung in Paderborn fand 1992 ein Symposium statt, dessen Referate und Diskussionsbeiträge in diesem Band dokumentiert sind. Folgende Themenkomplexe stehen dabei im Mittelpunkt: Wissenschafts-, bildungs- und kulturpolitische Perspektiven, instrumentalpädagogische und institutionelle Fragen der Begabtenförderung. Schulmusik und Musikschule, psychologische und pädagogische Aspekte, Perspektiven der Begabungsforschung.In Zusammenhang mit der Gründung des Instituts für Begabungsforschung und Begabtenförderung in Paderborn fand 1992 ein Symposium statt, dessen Referate und Diskussionsbeiträge in diesem Band dokumentiert sind. Folgende Themenkomplexe stehen dabei im Mittelpunkt: Wissenschafts-, bildungs- und kulturpolitische Perspektiven, instrumentalpädagogische und institutionelle Fragen der Begabtenförderung. Schulmusik und Musikschule, psychologische und pädagogische Aspekte, Perspektiven der Begabungsforschung.
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Gegenwartsfragen der Musikpädagogik Ausbildungsprobleme in den alten und neuen Bundesländern
Zur Professionalisierung von Musiklehrern
Schriftenreihe der Bundesfachgruppe Musikpädagogik Band 5
Verlag: Schott Music, Mainz 1995
Seitenzahl: 191, Deutsch
ISBN: 9783795703073
→ Zur Professionalisierung von Musiklehrern
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Beschreibung:
ie Bibliothek ist eine Spezialbibliothek zum Musikleben in Deutschland und umfasst dementsprechend ein breit angelegtes Themenspektrum. Sie erschließt Felder wie Musikausbildung, Musikberufe, Musikmanagement oder Sponsoring ebenso wie Musik und Kulturpolitik, Musik und Medien, Musik und Wirtschaft oder Musik und Recht. Damit unterscheidet sie sich in besonderer Weise von öffentlichen und wissenschaftlichen Musikbibliotheken sowie von Spezialbibliotheken, die ihr Interesse auf bestimmte musikalische Fachgebiete oder Medienarten richten…
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Inhalt:
Peter Hübner: Lehrerausbildung heute. Situationen, Probleme, Perspektiven
Witlof Vollstädt: Lehrerausbildung zwischen Tradition und Umbruch. Erfahrungen in der DDR und in der neuen Bundesrepublik
Hans Bäßler: In der Sackgasse? Zur Ausbildung von Lehrern in der Zweiten Phase
Birgit Jank: Was aus uns geworden ist. Ergebnisse einer Befragung von Diplomlehrern für Musik/Deutsch an der Humboldt-Universität zu Berlin
Ralf Meißner: Blick zurück ohne Zorn, aber mit Stirnrunzeln
Arnold Reusch: Studium und Lehrerberuf. Das Fach Musik in der Grundschule und Sekundarstufe I/Berlin
Walter Bärsch: Lebenswelt der Kinder und Jugendlichen heute. Konsequenzen für Schule und Lehrerbildung
Hans Günther Bastian: Studien- und Berufsmotivationen von Musiklehrerstudentinnen und -studenten
Berichte über die Arbeitsgruppen mit den Themen „Probleme der Musiklehrerausbildung in der Zweiten Phase“, „Diskussionsschwerpunkte und Ergebnisse in der AG Schulmusikstudierende“, „Berufsalltag und Arbeitsplatzsituation aus der Sicht von Musiklehrerinnen und -lehrern“ (Siegmund Helms, Birgit und Werner Jank, Markus Köhler, Andreas Nissen)
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Hans Günther Bastian
Leben für Musik – Eine Biographie-Studie über musikalische (Hoch-)Begabung
Seiten: 463
ISBN: 9783795702076
→ Leben für Musik
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Beschreibung:
Diese Biographiestudie steht im Kontext qualitativer Jugend- und Begabtenforschung. Sie untersucht Lern- und Lebensgeschichten junger Instrumentalisten, die als Bundes- oder Landessieger aus den Wettbewerben „Jugend musiziert“ hervorgegangen sind.
Hans Günther Bastian versucht, den Schleier von Geheimnissen und Vor-Urteilen zu lüften, der sich vor dieser Klassik-Jugendkultur ausbreitet. Er interessiert sich für Schlüsselerlebnisse und Fixpunkte, Entwicklungen und Orientierungen, Normen und Werte, Schübe und Krisen, Träume und Perspektiven – kurz: für die Alltags- und Lebenswelt (hoch-)begabter Nachwuchsmusiker. Im Zentrum des Forschungsinteresses stehen die Fragen nach:
– der frühen Kindheit und der familialen Sozialisation
– dem instrumentalen Werdegang
– der Alltags- und musikalischen Lebenswelt
– der Persönlichkeitsentwicklung
– Schule und Musikerziehung
– Begabungsfindung und -förderung
– den politischen und pädagogischen Konsequenzen.
Die selbst-reflexive und die vom Autor interpretierte Rekonstruktion von Lern- und Lebensgeschichten ist ein Modell für die Begründung fachpädagogischer, bildungs- und kulturpolitischer Fragen sowie für Verfahren zu deren Lösung.
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Inhalt:
Begleitwort
Gedankensplitter
Vorwort
Die Studie im Kontext qualitativer Jugendforschung
Zum wiedererwachten Interesse an Biographieforschung
Zur Identifikationsproblematik musikalischer (Hoch-)Begabung
Klassik musizierende Jugend. Hypothesen zu einer jugendlichen Teilkultur
Fragestellungen und Zielsetzungen der Studie
Die Stichprobe
Zur Methode
Ergebnisse:
Frühe Kindheit und Familie
Der instrumentale Werdegang
Zur Alltags- und musikalischen Lebenswelt
Zur Persönlichkeit der jungen Talente
Schule. Musiklehrer. Musikunterricht.
(Hoch-)Begabungsfindung und -förderung. Zu politischen und pädagogischen Konsequenz der Studie
Schlusswort in eigener Sache: Biographie und Kritik als Interpretaitonsproblem
Über den Autor
Literatur
Anhang
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Hans Günther Bastian
Musik und Humanität
Interdisziplinäre Grundlage für (musikalische) Erziehung und Bildung
Beiträge eines interdisziplinären und internationalen Symposions am Institut für Musikpädagogik der Johann Wolfgang Goethe-Universität Frankfurt am Main 2001
Hardcover, 300 Seiten
ISBN: 9783795704520
→ Musik und Humanität
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Die Dokumentation versammelt Beiträge eines interdisziplinären und internationalen Symposions am Institut für Musikpädagogik der Johnnes Wolfgang Goethe-Universität Frankfurt am Main in 2001. Die zentrale Fragestellung der Tagung richtete sich auf den allgemeinen und fachspezifischen Beitrag der Musik zur Ethik des Lebens, zum Menschsein und zur Menschlichkeit in der heutigen und zukünftigen Gesellschaft.
Experten aus Europa und den USA liefern in diesem Band (Teil-)Antworten aus den Blickwinkeln ihrer Disziplinen zwischen Musik- und Kulturwissenschaft, Politik, Psychologie, Neurowissenschaften, Musikpädagogik und Medienwissenschaft.
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Inhalt:
Grußworte
Einführung
Forum I: Mensch-Musik-Gesellschaft
Forum II: Humanität in der Musik zwischen Pädagogik und Performance
Forum III: Musik und Viologie-Ursprünge musikalischer Fähigkeit: Evolution, Neurologie und Triebverhalten
Forum IV: Musik als Gefühlspotenzial und Therapeutikum
Forum V: Humanität als kompositionsästhetische und musikhistorische Herausforderung
Forum VI: Musikalisierung und Humanisierung via Mausklick?
Forum VII: Popularisierung von Forschungsergebnissen aus Sicht von Wissenschaft und Medien
Programm
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