H. G. Bastian, Veröffentlichungen & Bücher

Hans Günther Bastian: Veröffentlichungen, Bücher, Schriften

Vom Karrieretraum zur Traumkarriere?

Hans Günther Bastian, Martin Koch

Vom Karrieretraum zur Traumkarriere?

Musikpädagogik
Verlag: Schott Music, Mainz
Seitenzahl: 450, deutsch
Erscheinungstermin: 26. März 2010
ISBN: 3795706890

Beschreibung:
1985 förderte das Bundesministerium für Bildung und Forschung eine Biographiestudie über musikalisch Hochbegabte, deren Ergebnisse in „Leben für Musik“ und „Jugend am Instrument“ (Mainz 1989 und 1991) veröffentlicht wurden. Heute, mehr als 20 Jahre später, haben die Autoren nachgefragt: Was ist aus diesen musikalisch sehr begabten Jugendlichen geworden? Haben sich ihre Träume erfüllt? Aus den Gesprächen über Erwartungen, Enttäuschungen und Glücksmomenten ergeben sich wertvolle Ratschläge für angehende junge Musiker, aber auch für ihre Eltern und Lehrer sowie für alle Ausbildungsinstitutionen – in der Hoffnung, dass diese zur Optimierung von relevanten Strukturen, Inhalten und Methoden beitragen.
Inhalt:
Grußwort der Bundesministerin für Bildung und Forschun, Prof. Dr. Annette Schavan – Vorwort – Einleitung – Theoretische Grundlagen: Die Studie im Kontext der Berufslaufbahnforschung – Hochbegabte Jungmusiker und ihre Karriereträume: Zur Charakterisierung der Stichprobe in 1985 – Hypothesen zu erfolgreichen Berufskarrieren und Lebensentwürfen von Musikern – Zur Rekrutierung der Stichprobe in 2005/06 – 20 Jahre später – Zur Methodik der Studie – Ergebnisse: Beschreibung der Stichprobe in 2005 – 20 Jahre später – Eine erste Grobbilanz – Karriereplanung und Karriere-Entwicklung im Beruf des Musikers – Die Nicht-Profimusiker der Stichprobe: Für die Musik berufen, aber nicht für den Beruf – Zur Persönlichkeit erfolgreicher Musiker – Hochschulen und Hochschullehrer im kritischen Visier – Lebenswelt und Lebensperspektiven – Was folgt daraus? Zum Umsetzungspotenzial der Studie – Warum wir Musik und Musiker in einer globalisierten Gesellschaft brauchen – Zeitkritische und idealtypische Nachbetrachtungen zur Studie – Literaturverzeichnis – Anhang

Kinder optimal fördern - mit Musik

Hans Günther Bastian

Kinder optimal fördern – mit Musik

Verlag: Atlantis Musikbuch
4. Auflage 2007
Seitenzahl: 108
Deutsch
ISBN: 3254083814

Beschreibung:
Grußwort – Kinder brauchen Musik! – Vorwort – Brauchen wir Musik? Ja, wir brauchen sie dringend! – Soziale Kompetenz – durch Musikerziehung – Der Einfluss von Musikerziehung auf die Intelligenz der Kinder – Der Einfluss von Musikerziehung auf die allgemeinen schulischen Leistungen und die Konzentrationsfähigkeit – Musik(erziehung) und ihre Wirkung. Die Langzeitstudie an Berliner Grundschulen im Überblick – Nachwort
Inhalt
Was haben sie gemeinsam – die Universalgelehrte Hildegard von Bingen, die Pianistin Clara Schumann, der Nobelpreisträger Albert Einstein, der Jahrhundertgeiger Yehudi Menuhin, Altbundeskanzler Helmut Schmidt und die Schauspielerin Katja Riemann? Sie haben allesamt erfahren, dass aktives Musizieren die Lebensqualität steigert – Einzelbeispiele? Nein! Eine sechsjährige Langzeitstudie mit Kindern zwischen sechs und zwölf Jahren hat wissenschaftlich eindeutig belegt: Musizierende Kinder und Jugendliche- verbessern ihr Sozialverhalten,- erhöhen ihren IQ-Wert,- erbringen gute schulische Leistungen,- kompensieren Konzentrationsschwächen u.a.m.
Professor Hans Günther Bastian, Leiter des Forschungsprojektes, fasst im vorliegenden Taschenbuch wichtige Ergebnisse der 700 seiten starken wissenschaftlichen Studie Musik(erziehung) und ihre Wirkung zusammen und bietet überzeugende Argumente für die Forderung nach einem zentralen Platz von Musikerziehung in der allgemein-bildenden Schule.
Das Buchhilft Eltern, Erziehern, Musiklehrern, den Jugendlichen selbst und Politikern auf Landes- und Bundesebene zu erkennen, welches Potential in Musik und Musikerziehung steckt.
Lasst uns dafür sorgen, dass in unseren Wohnungen und in unseren Schulen gesungen und Musik gemacht wird, auf dass die Nachwachsenden lernen, daran Freude zu haben. Es wird Zeit für jene Sprache, die unsere Seele ohne Umwege erreicht…“ (Altbundeskanzler Helmut Schmidt)

Handbuch der Chorleitung

Hans Günther Bastian, Wilfried Fischer

Handbuch der Chorleitung

Chorleitung – Theorie und Praxis
Verlag: Schott Music, Mainz
2. Aufl. Seitenzahl: 442
Erscheinungstermin: Juni 2006 Deutsch
ISBN: 3795757851

Beschreibung:
Das „Handbuch der Chorleitung“ will allen Chordirigenten gute und wissenschaftlich abgestützte Argumente an die Hand geben, warum Menschen in einem Chor singen sollten und welche Selbst bereicherung das Singen in einem Chor bedeuten kann. Es ist ein Leitfaden zur sinnvollen Konzertplanung und -gestaltung sowie zu einem erfolgreichen Chormanagement.
Es behandelt ausführlich alle zentralen künstlerischen Fragen vom angemessenen Dirigieren über eine effiziente Methodik der Einstudierung bis zur intensiven musikalischen Gestaltungsarbeit sowie zu einer gleichermaßen ertragreichen wie erquicklichen Stimmbildung, zur Dramaturgie einer gelungenen Chorprobe und zur Erarbeitung von Chören mit Instrumentalbegleitung.
Hans Günther Bastian war Professor für Musikpädagogik und Systematische Musikwissenschaft an den Universitäten Bonn, Paderborn und Frankfurt am Main. Er hielt Vorträge auf Chorleiter-Tagungen des Deutschen Sängerbundes und war mehrfach Juror bei nationalen Chorwettbewerben.
Wilfried Fischer war Professor für Musikpädagogik mit dem Schwerpunkt Künstlerische Praxis des Musikunterrichts einschließlich Chorleitung an der Pädagogischen Hochschule Flensburg sowie den Universitäten Köln und Paderborn.
Inhalt:
Theorie und Praxis des Chorlebens: Chorsingen heute und morgen. Ein Ausblick mit Perspektiven – Warum in einem Chor singen? Gute Argumente für den Chorleiter – Wirkung und Bedeutung des (Chor-)Singens. Was können uns Forschungsergebnisse sagen? – Wenn unsere Kinder das Singen verlernen – Was können wir tun? – Der Chor – das unbekannte Wesen. Ein Blick hinter die Kulissen – Der Chorleiter: Dünnhäutig sein – und trotzdem ein dickes Fell haben – Das Konzert – Vom Wettstreeit bis zum Kritiksingen. Leiungssingen – Leistungsbewertung – Leistungsvergleich – Zum Chormanagement: Ein- und Ausblicke oder: Was ein Chorleiter wissen sollte – Dissonanzen oder: Die Medien und das Feindbild „Laienchor“ – Zur künstlerischen Praxis: Das Dirigat in der Chorarbeit – Zur Methodik der Einstudierung – Künstlerische Gestaltungsarbeit – Gestaltung der Chorproben – Chorarbeit mit Instrumentalbegleitung – Stimmbildung – mit Lust und Erfelg – Empfehlungen für Chorliteratur mit Hinweisen zum Schwierigkeitsgrad – Anhang: Literatur- und Quellenverzeichnis – Verlage für Chormusik – Fachverband Deutscher Berufschorleiter e.V. – Wie wird man Chordirektor ADC – Chorleiter-Mustervertrag – Im Anhang verwendete Abkürzungen – Autoren-Biographie…

Chorleitung - Theorie und Praxis, 5 Bände

Hans Günther Bastian, Wilfried Fischer

Chorleitung – Theorie und Praxis, 5 Bände

Chorleitung – Theorie und Praxis
Verlag: Schott Music, Mainz
Seitenzahl: 924, Deutsch
Erscheinungstermin: Oktober 2007
ISBN: 3795757908

Beschreibung:
Zwei erfahrene Musiker und Autoren legen hier ein Paket an praktischem und theoretischem Material vor, das in keiner Chorleiterbibliothek fehlen sollte.
Das Handbuch behandelt auf 442 Seiten umfassend alle Aspekte praktischer und künstlerischer Chorarbeit und ist mit einem umfassenden Anhang ausgestattet.
Die Cantabile-Chorbücher umfassen geistliche und weltliche Chorsätze von der Renaissance bis zur zeitgenössischen ernsten Musik und Popmusik und liegen in Ausgaben für gemischten Chor, Frauen- und Männerchor vor.
Der Kommentarband schlussendlich bietet gut verständlich und übersichtlich Hinweise zu Einstudierung und Interpretation der in den Cantabile-Chorbüchern enthaltenen Sätze.

Chorbuch für Frauenchor, Chorpartitur / Cantabile Band 2

Hans Günther Bastian, Wilfried Fischer

Chorbuch für Frauenchor, Chorpartitur / Cantabile Band 2

ISBN: 3795757878

Beschreibung:
In einer Zeit, in der Gospelchöre wie Pilze aus dem Boden schießen, mag ein Chorbuch, das mit traditionellem Fokus eine Auswahl aus fünf Jahrhunderten der Chormusikentwicklung zusammenträgt, auf den ersten Blick als anachronistisch erscheinen. Doch diese Auswahl muss nicht zugleich unzeitgemäß sein. Von daher richtet sich das bewusst in historischer Breite angelegte Repertoire keineswegs gegen die zunehmend beliebte Popularmusik, zumal diese durchaus auch in den Chorbüchern Cantabile 1-3 gewichtig vertreten ist. Vielmehr möchten die Herausgeber an die Fülle meisterhafter Chorsätze von der Renaissance bis zur Gegenwart erinnern, die den interessierten Chorsänger auch heute noch anzusprechen, ja zu begeistern vermögen und die zweifellos auch ihr Publikum finden.Dabei liegen keineswegs nur ästhetische Motive zugrunde wie etwa die Verantwortung gegenüber dem historischen Erbe der Musik, das der heutigen musikinteressierten Jugend bzw. den durch Musik jung gebliebenen Sängerinnen und Sängern bewusst zu machen sei. Vielmehr zeigt sich in der praktischen Chorarbeit sehr deutlich, dass sich auch dem auf Spirituals, Gospels, jazznahe Chorsätze oder Evergreens der Popularmusik eingeschworene Choristen immer öfter der alte Grundsatz des variatio delectat als das einzig sinnvolle Auswahlprinzip musikalischen Tuns erweist.
Die Erfahrung zeigt, dass eine einseitige Kunstausübung etwa im Sinne von „nur“ Gospels, „nur“ Folklore, „nur“ geistliche Chormusik, „nur“ Pop nach einer gewissen Zeit fast immer und bei fast allen Beteiligten einen gewissen Sättigungs- und damit Ermüdungsgrad erreicht, der nach Abwechslung drängt.
Inhalt:
Vorwort – J. Leep: Musica, die ganz lieblich Kunst – G. Lange: Ein sehnlichs groß Verlangen – G. Forster: Wohl dem, der in Gottes Furcht steht – B. Gesius: Der du bist drei in Einigkeit – L. Lechner: Danket dem Herren – L. Lechner: Ach Lieb, ich muss dich lassen – Clemens non Papa: Ich sag ade – J. Regnart: Dies ist die Zeit, die mich erfreut – J.H. Schein: Der kühle Maien – O.S. Harnisch: Weil ich groß Gunst – J. Staden: Es ist ein köstlich Ding – D. Friderici: Cantate Domino – D. Friderici: Drei schöne Dinge fein – J.C. Bachofen: Viele verachten die edle Musik – V. Rathgeber: Von der edlen Musik – W. Boyce: Alleluia – G.P. Telemann: Ich will den Herrn loben – J.S.Bach: Denn das Gesetz des Geistes – J.S. Bach (Arr.): Nun danket alle Gott – J.S. Bach (Arr.): Sei Lob und Ehr dem höchsten Gut – G.F. Händel: Seht, er kommt mit Preis gekrönt – C.W. Gluck: Gebet – W.A. Mozart: Bald prangt, den Morgen zu verkünden – L.v. Beethoven: Schmeichelnd, hold und lieblich – F. Schubert: Sanctus – F. Mendelssohn Bartholdy: Hebe deine Augen auf – R. Schumann: Frühlingsgruß – R. Schumann: Das verlassene Mägdlein – J. Brahms (Arr.): Minnelied – J. Brahms (Arr.): Feinsliebchen, du sollst mir nicht barfuß gehen – J. Brahms (Arr.): Ich fahr dahin – E. Humperdinck: Abendsegen – M. Reger (Arr.): Lobt Gott, ihr Christen allzugleich – W. Fischer (Arr.): Es ist ein Ros entsprungen – H. Distler: Das verlassene Mägdlein – H. Genzmer: Christkindleins Wiegenlied – A. Knab (Arr.): Weiß mir ein Blümlein blaue – E. Lendvai (Arr.): Schwewelhölzle – E. Pepping (Arr.): Wohlan, die Zeit ist kommen – E. Pepping (Arr.): Stehn zwei Stern – H. Poos (Arr.): Es waren zwei Königskinder – H. Poos (Arr.): Fein sein, beinander bleibn – H. Poos: Tanzlied – E. Cossetto (Arr.): Sevillana – E. Cossetto (Arr.): El Vito – G. Ligeti: Siralmas nékem. Klage – H. Cammin (Arr.): Swing low, sweet chariot – H. Cammin (Arr.): Joshua fit the battle of Jerico – H. Cammin (Arr.): Kum ba yah! – H. Cammin (Arr.): Git on board, little chillen – W. Fischer (Arr.): The old arks amovering – W. Fischer (Arr.): This little light of mine – H. Schallehn (Arr.): Go down, Moses – Sweeney/John Coates Jr. (Arr.): Sunshine in my soul – Davis+Simeone/W. Fischer (Arr.): The Little Drummer Boy – Cannon/W. Fischer (Arr.): Walk Right in – Carter+Hudson/W. Fischer (Arr.): Goodnight, Sweetheart – T. Gummesson: Spring, spring, spring – T. Gummesson: Singing all together – J. Holdstock: Calypso

Jugend musiziert * Der Wettbewerb in der Sicht von Teilnehmern und Verantwortlichen

Hans Günther Bastian

Jugend musiziert * Der Wettbewerb in der Sicht von Teilnehmern und Verantwortlichen

ISBN: 3795726530

Beschreibung:
Dieses Buch ist Ergebnis einer empirischen Studie über den Wettbewerb „Jugend musiziert“ auf der Grundlage ausführlicher Interviews mit zahlreichen Teilnehmern.
Die Studie gestattet einen kritischen, nüchternen Blick hinter die Kulisse und veranschaulicht, wie die jungen Teilnehmer, aber auch deren Eltern und Instrumentallehrer den Wettbewerb erlebt haben, was sie über ihn denken und was er ihnen bedeutet.
Einige Gesprächsthemen:
– Welche Funktion hat der Wettbewerb?
– Welchen Einfluss hat die Teilnahme auf die persönliche instrumentale Entwicklung?
– Was trifft eher zu: Jugend musiziert oder Jugend kämpft?
– Solidarität unter Teilnehmern?
– Leistungsdruck und seine Bewältigung
– Juroren in der Kritik
– Beratungsgespräche und ihr Nutzen
– Vorschläge zur Änderung der Wettbewerbspraxis
– Anschlussmaßnahmen oder „Die vierte Phase“ des Wettbewerbs
– Was Eltern erleben und wünschen

Hans Günther Bastian

Schulmusik und Musikschule in der Verantwortung

Verlag: Schott Music, Mainz
Seitenzahl: 249, Deutsch
Erscheinungstermin: 7. April 1997
ISBN: 3795703328

Beschreibung:
Diese Anthologie basiert auf den Erfahrungen des 3. Paderborner IBFF-Symposiums 1995, das sich mit Begabungsforschung, Begabtenfindung und -förderung seitens der Schulmusik und Musikschule auseinandersetzte. Der Band versammelt die Referate der Tagung, auf der insbesondere Möglichkeiten und Grenzen, Probleme und Modelle der Breitenförderung durch Schulmusik und Musikschule aufgearbeitet wurden. Beide Institutionen haben auf breiter Basis und zu einem frühen Zeitpunkt die pädagogische und künstlerische Verantwortung, einerseits Kinder und Jugendliche für die Musik zu begaben und andererseits musikalische Begabungen zu finden, um sie rechtzeitig und ihren Fähigkeiten angemessen zu fördern. Der Band wird ergänzt durch freie Forschungsberichte zu den Themen „Jugend musiziert und sein Umfeld“ (Eckart Rohlfs), „Zur Konkordanz von Jurorenurteilen“ (H.G. Bastian / A. Kormann), „Zur musikalischen Begabung sechs- und siebenjähriger Kinder“ (H.G. Bastian) und „Musikalität, Intelligenz und andere Persönlichkeitsmerkmale“ (H.G. Bastian).

Hans Günther Bastian

Begabungsforschung und Begabtenförderung in der Musik

Musikpädagogik
Verlag: Schott Music, Mainz
Seitenzahl: 219, deutsch
Erscheinungstermin: 5. Oktober 1993
ISBN: 3795702437

Beschreibung:
n Zusammenhang mit der Gründung des Instituts für Begabungsforschung und Begabtenförderung in Paderborn fand 1992 ein Symposium statt, dessen Referate und Diskussionsbeiträge in diesem Band dokumentiert sind. Folgende Themenkomplexe stehen dabei im Mittelpunkt: Wissenschafts-, bildungs- und kulturpolitische Perspektiven, instrumentalpädagogische und institutionelle Fragen der Begabtenförderung. Schulmusik und Musikschule, psychologische und pädagogische Aspekte, Perspektiven der Begabungsforschung.In Zusammenhang mit der Gründung des Instituts für Begabungsforschung und Begabtenförderung in Paderborn fand 1992 ein Symposium statt, dessen Referate und Diskussionsbeiträge in diesem Band dokumentiert sind. Folgende Themenkomplexe stehen dabei im Mittelpunkt: Wissenschafts-, bildungs- und kulturpolitische Perspektiven, instrumentalpädagogische und institutionelle Fragen der Begabtenförderung. Schulmusik und Musikschule, psychologische und pädagogische Aspekte, Perspektiven der Begabungsforschung.

Hans Günther Bastian

Interdisziplinäre Aspekte und praktische Probleme der Begabungsforschung und Begabtenförderung

Musikpädagogik
Verlag: Schott Music, Mainz
Seitenzahl: 312, Deutsch
Erscheinungstermin: 13. März 1996
ISBN: 3795703042

Beschreibung:
Einführung – Aktuelle Trends, Paradigmen und Strategien der Hochbegabungsforschung unter besonderer Berücksichtigung der musikalischen Begabung – Interdisziplinäre Aspekte der (Hoch-)Begabungsforschung und Begabtenförderung – mer Fragen als kluge Antworten – Begabt für Sport? – Zur Problematik der psychologischen Vorbereitung auf Konzerte und Wettbewerbe – Streß bei jungen begabten Musikern – Psychologische Beratung und verhaltenstraining für junge Musikerinnen und Musiker – Zum Forschungsprojekt „Förder- und Beratungswochen für junge Musiker“ – Ein Lehrer, der von Musik erzählt – Hochbegabte brauchen das Gefühl der Nestwärme und des Aufgehobenseins – Hochbegabte junge Streicher – Ich arbeite mit Kindern grundsätzlich so wie mit Erwachsenen – Von der Begabung zum Fleiß und zum Spaß an der Musik – Besondere Probleme in der Instrumentalausbildung junger Blechbläser – Förder- und Beratunswochen des IBFF – Die Lehrerpersönlichkeit aus der Sicht begabter Nachwuchsmusiker – Hochbegabung und soziale Kompetenz – Dokumentenanalyse – Auswahlbibliographie zu Fragen der Begabungsforschung, Begabtenfindung und Begabtenförderung in der Musik

Hans Günther Bastian

Musik be-greifen

Musikpädagogik
Verlag: Fürstner Musikverlag / Schott Music, Mainz
Seitenzahl: 210, Deutsch

Erscheinungstermin: 26. Februar 1999
ISBN: 3795703573

Muss man Musik begreifen, um sie greifen zu können?
Greift der Interpret nicht auch, um in der Intuition des Spielens zu begreifen?
Inwieweit ist in der Kunst überhaupt ein Begreifen möglich? Welche dialektischen Aneignungsprozesse „spielen“ sich vor, im und nach dem Musizieren als einem Klangwerden von Komposition ab?
Führt das Zusammenspiel von Greifen und Begreifen bzw. seiner Umkehrung zu einem Ergreifen?
Diesen Fragen stellte sich das 4. Paderborner Symposium des Instituts für Begabungsforschung und Begabtenförderung in der Musik.

Hans Günther Bastian

Hören und Entdecken

Verlag: Kreisausschuß Limburg-Weilburg
Deutsch
ISBN: 3927006327

Musik im Kreis Limburg-Weilburg

Hans Günther Bastian

Erkrankungen vorbeugen und vermeiden

Musikpädagogik
Verlag: Schott Music, Mainz
Seitenzahl: 155, deutsch
Erscheinungstermin: 21. November 1995
ISBN: 3795702860

Instrumentalspiel aus physiologischer, technischer und heilpädagogischer Sicht

Die Idee zur Anthologie zur „Physiologie des Instrumentalspiels“ verdankt sich primär den Erfahrungen des 2. Paderborner IBFF-Symposiums 1993 und den (fach-)öffentlichen Reaktionen auf die dort behandelte Thematik. Die Schriftensammlung ist eine Konsequenz aus der Paderborner Symposiumsdiskussion, aus der Erkenntnis eines offensichtlich hohen Informationsdefizits in allen Ausbildungsgängen der Instrumentalpädagogik sowie aus dem Interesse potentieller Experten, ihre Forschungs- und Unterrichtsergebnisse zum Zwecke von Orientierungs- und Anweisungshilfen in diesem Handbuch wiederzugeben. Wichtig war dem Herausgeber, dass mögliche Erkrankungen bei dauerhaft falscher Handhabung des Instrumentes nicht nur aufgezeigt, sondern dass Wege der Prävention von ebenso kompetenten wie problemsensiblen Fachkolleginnen und -kollegen aufgezeigt wurden.

Hans Günther Bastian

Jugend am Instrument

Verlag: Schott Music, Mainz
Seitenzahl: 320, Deutsch
Erscheinungstermin: 7. Oktober 1991
ISBN: 3795702194

Beschreibung:
Diese Studie ist die erste systematisch-empirische und repräsentative Erhebung über Kinder und Jugendliche, die mit großem Erfolg ein Instrument lernen. Ihre Ergebnisse basieren auf Antworten von 1.355 jungen Instrumentalisten in einem Fragebogen, der versucht, umfassend und differenziert auf deren Lernentwicklung und Lebenssituation einzugehen.

Zur Professionalisierung von Musiklehrern

Gegenwartsfragen der Musikpädagogik
Ausbildungsprobleme in den alten und neuen Bundesländern

Zur Professionalisierung von Musiklehrern

Schriftenreihe der Bundesfachgruppe Musikpädagogik Band 5
Verlag: Schott Music, Mainz 1995
Seitenzahl: 191, Deutsch
ISBN: 9783795703073

Beschreibung:
ie Bibliothek ist eine Spezialbibliothek zum Musikleben in Deutschland und umfasst dementsprechend ein breit angelegtes Themenspektrum. Sie erschließt Felder wie Musikausbildung, Musikberufe, Musikmanagement oder Sponsoring ebenso wie Musik und Kulturpolitik, Musik und Medien, Musik und Wirtschaft oder Musik und Recht. Damit unterscheidet sie sich in besonderer Weise von öffentlichen und wissenschaftlichen Musikbibliotheken sowie von Spezialbibliotheken, die ihr Interesse auf bestimmte musikalische Fachgebiete oder Medienarten richten…
Inhalt:
Peter Hübner: Lehrerausbildung heute. Situationen, Probleme, Perspektiven
Witlof Vollstädt: Lehrerausbildung zwischen Tradition und Umbruch. Erfahrungen in der DDR und in der neuen Bundesrepublik
Hans Bäßler: In der Sackgasse? Zur Ausbildung von Lehrern in der Zweiten Phase
Birgit Jank: Was aus uns geworden ist. Ergebnisse einer Befragung von Diplomlehrern für Musik/Deutsch an der Humboldt-Universität zu Berlin
Ralf Meißner: Blick zurück ohne Zorn, aber mit Stirnrunzeln
Arnold Reusch: Studium und Lehrerberuf. Das Fach Musik in der Grundschule und Sekundarstufe I/Berlin
Walter Bärsch: Lebenswelt der Kinder und Jugendlichen heute. Konsequenzen für Schule und Lehrerbildung
Hans Günther Bastian: Studien- und Berufsmotivationen von Musiklehrerstudentinnen und -studenten
Berichte über die Arbeitsgruppen mit den Themen „Probleme der Musiklehrerausbildung in der Zweiten Phase“, „Diskussionsschwerpunkte und Ergebnisse in der AG Schulmusikstudierende“, „Berufsalltag und Arbeitsplatzsituation aus der Sicht von Musiklehrerinnen und -lehrern“ (Siegmund Helms, Birgit und Werner Jank, Markus Köhler, Andreas Nissen)

Leben für Musik

Hans Günther Bastian

Leben für Musik – Eine Biographie-Studie über musikalische (Hoch-)Begabung

Seiten: 463
ISBN: 9783795702076

Beschreibung:
Diese Biographiestudie steht im Kontext qualitativer Jugend- und Begabtenforschung. Sie untersucht Lern- und Lebensgeschichten junger Instrumentalisten, die als Bundes- oder Landessieger aus den Wettbewerben „Jugend musiziert“ hervorgegangen sind.
Hans Günther Bastian versucht, den Schleier von Geheimnissen und Vor-Urteilen zu lüften, der sich vor dieser Klassik-Jugendkultur ausbreitet. Er interessiert sich für Schlüsselerlebnisse und Fixpunkte, Entwicklungen und Orientierungen, Normen und Werte, Schübe und Krisen, Träume und Perspektiven – kurz: für die Alltags- und Lebenswelt (hoch-)begabter Nachwuchsmusiker. Im Zentrum des Forschungsinteresses stehen die Fragen nach:
– der frühen Kindheit und der familialen Sozialisation
– dem instrumentalen Werdegang
– der Alltags- und musikalischen Lebenswelt
– der Persönlichkeitsentwicklung
– Schule und Musikerziehung
– Begabungsfindung und -förderung
– den politischen und pädagogischen Konsequenzen.
Die selbst-reflexive und die vom Autor interpretierte Rekonstruktion von Lern- und Lebensgeschichten ist ein Modell für die Begründung fachpädagogischer, bildungs- und kulturpolitischer Fragen sowie für Verfahren zu deren Lösung.
Inhalt:
Begleitwort
Gedankensplitter
Vorwort
Die Studie im Kontext qualitativer Jugendforschung
Zum wiedererwachten Interesse an Biographieforschung
Zur Identifikationsproblematik musikalischer (Hoch-)Begabung
Klassik musizierende Jugend. Hypothesen zu einer jugendlichen Teilkultur
Fragestellungen und Zielsetzungen der Studie
Die Stichprobe
Zur Methode
Ergebnisse:
Frühe Kindheit und Familie
Der instrumentale Werdegang
Zur Alltags- und musikalischen Lebenswelt
Zur Persönlichkeit der jungen Talente
Schule. Musiklehrer. Musikunterricht.
(Hoch-)Begabungsfindung und -förderung. Zu politischen und pädagogischen Konsequenz der Studie
Schlusswort in eigener Sache: Biographie und Kritik als Interpretaitonsproblem
Über den Autor
Literatur
Anhang

Musik und Humanität

Hans Günther Bastian

Musik und Humanität

Interdisziplinäre Grundlage für (musikalische) Erziehung und Bildung
Beiträge eines interdisziplinären und internationalen Symposions am Institut für Musikpädagogik der Johann Wolfgang Goethe-Universität Frankfurt am Main 2001

Hardcover, 300 Seiten
ISBN: 9783795704520

Die Dokumentation versammelt Beiträge eines interdisziplinären und internationalen Symposions am Institut für Musikpädagogik der Johnnes Wolfgang Goethe-Universität Frankfurt am Main in 2001. Die zentrale Fragestellung der Tagung richtete sich auf den allgemeinen und fachspezifischen Beitrag der Musik zur Ethik des Lebens, zum Menschsein und zur Menschlichkeit in der heutigen und zukünftigen Gesellschaft.
Experten aus Europa und den USA liefern in diesem Band (Teil-)Antworten aus den Blickwinkeln ihrer Disziplinen zwischen Musik- und Kulturwissenschaft, Politik, Psychologie, Neurowissenschaften, Musikpädagogik und Medienwissenschaft.
Inhalt:
Grußworte
Einführung
Forum I: Mensch-Musik-Gesellschaft
Forum II: Humanität in der Musik zwischen Pädagogik und Performance
Forum III: Musik und Viologie-Ursprünge musikalischer Fähigkeit: Evolution, Neurologie und Triebverhalten
Forum IV: Musik als Gefühlspotenzial und Therapeutikum
Forum V: Humanität als kompositionsästhetische und musikhistorische Herausforderung
Forum VI: Musikalisierung und Humanisierung via Mausklick?
Forum VII: Popularisierung von Forschungsergebnissen aus Sicht von Wissenschaft und Medien
Programm

Musikalische Hochbegabung: Findung und Förderung

Hans Günther Bastian

Musikalische Hochbegabung: Findung und Förderung

Dokumentation einer internationalen Expertenkonferenz
Hardcover, 279 Seiten
ISBN: 9783795702267

Beschreibung:
Die Ergebnisse des vom Bundesministerium für Bildung und Wissenschaft geförderten Forschungsprojekts „Lebensgeschichten musikalischer (Hoch-) Begabungen“, die in den Bänden „Leben für Musik“ (ED 7669) und „Jugend am Instrument“ (ED 7845) veröffentlicht wurden, waren Thema einer internationalen Konferenz mit Experten, die über die Situation der Begabungsförderung in ihren Heimatländern berichteten. Die Referate dieser Konferenz liegen in diesem Buch vor.
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